Jugend-Fahrradturnier

 

Spätestens bei der selbstständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad sicher beherrschen – eine Voraussetzung, die viele Mädchen und Jungen nur teilweise erfüllen.

 

Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ halten der ADAC und Capri-Sonne für junge Radfahrer im Alter von 8 – 15 Jahren mit dem Fahrradturnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit. Es wird bundesweit angeboten und jährlich nehmen über 300.000 Kinder und Jugendliche daran teil.

 

Dies wurde am 25. Juli 2012 auf dem Kirchplatz in Stuttgart-Stammheim vom MSC Stammheim durchgeführt.

 

Auf einem 200 Meter langen Parcours mit 8 Aufgaben konnten die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Beim anschließenden Turnier testeten die Kinder ihr Fahrkönnen. „Kluge Köpfe schützen sich“, d.h. alle Teilnehmer fuhren mit Helm! Außerdem wurden zu Beginn alle Fahrräder auf ihre Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüft.

 

Am Ende erhielten alle Teilnehmer Urkunden und die besten 3 ihrer Altersklasse eine Medaille.

Die besten waren Julius Wagemann, Lukas Hildrich, Felix Anschütz, Bela Wendel, Sören und Erik Warnecke.

Die Sieger können sich über Stadt- und Landesmeisterschaften bis zum großen Bundesfinale und dort für das Europaturnier qualifizieren.

 

Der MSC Stuttgart-Stammheim wird versuchen, künftig jedes Jahr im Ortsteil Stammheim ein Fahrrad-Turnier durchzuführen. Infos kann man erhalten bei der Vorstandschaft des MSC Stuttgart Stammheim, Max Haslbeck, tel. 0711/803770.